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MANAGEMENT@KITA, KRIPPE & CO. | FORTBILDUNG

Führen im Konflikt

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Intensiv-Workshop für (stellvertretende) Leitungskräfte

FÜHREN IM KONFLIKT 
LÖSUNGSORIENTIERTES KONFLIKT-MANAGEMENT

Die Spitze des Eisbergs

 

Konflikte sind hilfreiche Hinweise auf Fehlentwicklungen im Team und wichtige Bedürfnisse der Mitarbeitenden.

Offen zu Tage tretende Konflikte stehen damit oft an der Spitze einer Entwicklung, die weit unter die Oberfläche reicht - und vielleicht sogar schon länger andauert, durch das Aufbrechen des Konfliktes aber erst jetzt sichtbar wird. Sie können ein wichtiger Hinweis sein auf Fehlentwicklungen in Strukturen, Abläufen und Prozessen im Team. Oftmals nehmen sie aber auch schärfere Formen an, in deren Verlauf es zu weiteren Eskalationen kommt. Nimmt der Konflikt destruktive Formen an, werden dann meist auch noch andere Kolleg*innen mit hineingezogen.

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Dysfunktionen in Struktur und Zusammenarbeit

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Konflikte sind weit über die eigentlichen Konfliktparteien hinaus wirksam. Für Teams kann das eine Dynamik in Gang setzen, die nach und nach weitere Kolleg:innen mit hineinzieht und sich letztendlich auf die gesamte Einrichtung negativ auswirkt.

 

Bestimmen auf Dauer Konflikte das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit, zeigt sich dies auch in Form von Krankheitsfällen mit zum Teil langer Dauer, schlechter Arbeitsatmosphäre, Motivationsverlust, innerer Kündigung und Mitarbeiterfluktuation. 

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Konflikt-Management als Führungsaufgabe

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Je eher erfolgreiches Konflikt-Management ansetzt, desto eher  wird der Konflikt aufgelöst und kann für alle Beteiligten zur gewünschten Lösung führen.

 

So werden zum Beispiel Zuständigkeiten, Aufgaben, Kommunikationswege etc. unter dem Aspekt des Konfliktes von unterschiedlichen Seiten betrachtet und neu bewertet.

 

Entsprechend können erste Schritte entwickelt und z. B.  Veränderungen an den Strukturen, aber auch an der Umsetzung der eigenen Rolle zum Beispiel als Leitung ansetzen.

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FÜHREN IM KONFLIKT

​Lösungsorientiertes Konflikt-Management

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  • Konflikte verstehen – Chancen, Sinn und Nutzen

  • Die Konflikt-Stufen nach Glasl

  • Nicht jeder Konflikt braucht das Gleiche

  • Hinter jedem Konflikt steht ein wichtiges Bedürfnis

  • Das eigene Verhalten in Konflikten

  • Umgang mit starken Emotionen

  • ACHTUNG: „Tunnelmodus“ und Negativ-Spirale

  • Führen im Konflikt

  • Grenzen des Konflikt-Managements im Team

  • Lösungsorientierte Kommunikation im Konflikt

  • Die Schlüssel zur De-Eskalation 

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Perspektivwechsel: Die hilfreichen Aspekte von Konflikten

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Dieser Intensiv-Workshop vermittelt einen lösungsorientierten Weg für Leitungskräfte, Konflikte im Team und unter Kollegen achtsam zu begleiten und frühzeitig eine Konfliktlösung mit den Beteiligten herbeizuführen.

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In diesem Workshop ...

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  • entwickeln Sie einen lösungsorientierten Blick auf Konflikte

  • verstehen ihre Entstehung, Entwicklung und den "Sinn"

  • verstehen die Bedürfnisse und Motivation der Konfliktbeteiligten

  • lernen, Konflikte im systemischen Kontext zu sehen

  • definieren Ihre Rolle als Führungskraft im Konflikt

  • erhalten einen Koffer mit ersten „Werkzeugen“, mit deren Hilfe sie Konflikte schon frühzeitig erkennen und deeskalierend einwirken können

  • reflektieren im Workshop Beispielsituationen und entwickeln neue Lösungsansätze für die Umsetzung im Berufsalltag

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GANZTAGESWORKSHOP

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  • Inhouse-Veranstaltung oder Remote via ZOOM

  • Zielgruppe: Führungs- und Leitungsverantwortliche, Einrichtungsleitungen, stellvertretende Einrichtungsleitungen, Nachwuchskräfte

  • max. 15 Teilnehmer*innen

 

TERMINANFRAGEN & WEITERE INFOS

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Gern geben wir Ihnen weitere Informationen und erstellen Ihnen ein Angebot.

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