ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
SINUS-Milieus®
Wie "ticken" die Adressaten Ihrer Angebote? Mit den SINUS®-Milieus tauchen Sie ein in die Lebenswelt der unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus in Deutschland und können anhand von Werten, Orientierungen und gesellschaftlichen Trends zukunftsfähige Konzepte entwickeln - ausgerichtet an den Bedürfnissen von Kindern, Eltern, Mitarbeiter:innen und dem Sozialraum.
DIVERSITÄT
Auch wenn es für Eltern oftmals vorrangig darum geht, überhaupt einen Betreuungsplatz für ihr Kind zu bekommen, ist die Wahl der geeigneten Krippe oder Kita längst nicht mehr beliebig.
Eltern sind nicht gleich Eltern.
Welche unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen haben Eltern an den Bildungsauftrag von Krippe & Kita, welche Leitbilder und Zukunftsvorstellungen sind für sie wichtig? Was benötigen Eltern im Hinblick auf die Bildungszukunft ihrer Kinder? Und wie bringen Sie als Träger oder Einrichtungsleitung die Vielfalt der unterschiedlichen Milieus und Kulturen Ihrer Kommune zusammen?
"A GOOD PLACE TO WORK"
Noch ist ein Ende des Fachkräftemangels nicht abzusehen - der Wettbewerb ist groß, die Fluktuation hoch. Eine weitere Lücke droht durch das Ausscheiden der "Babyboomer" mit Erreichen des Rentenalters. Träger sehen sich zunehmend vor die Herausforderung, ausreichend Fachpersonal zu finden und langfristig zu halten.
ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
Welche Erwartungen haben bewährte Fachkräfte an ansprechende Rahmenbedingungen? Welche Vorstellungen verbindet die neue Generation der jüngeren Absolvent:innen der Fachschulen und Hochschulen mit einem attraktiven Arbeitsplatz und einer sinnstiftenden Tätigkeit?
Was für die Baby-Boomer stimmig war, passt nicht automatisch für die neue Generation der Berufseinsteiger. Wie können hier Engagement und Werteorientierung auf einen stimmigen Nenner gebracht werden?
MEHR ALS EIN JOB - ARBEIT MIT SINN
Viele gehen in dieses Arbeitsfeld aus Überzeugung: weil sie etwas für die Gemeinschaft beitragen wollen, weil sie sich für Kinder und ihr Wohl einsetzen, weil sie Menschen unterstützen möchten.
Dazu braucht es nicht nur attraktive Rahmenbedingungen - die persönlichen Wertvorstellungen finden sich z. B. in ansprechenden pädagogischen Konzepten, in den Möglichkeiten zur Mitgestaltung, Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und einem Team mit Kolleg:innen, die ähnlich "ticken".